Nachtspiel II

Wird nicht, wer auf Rot gesetzt hat, hoffen, Rot möge auch kommen? Wird die Hoffnung nicht deutlich geringer ausfallen, wenn nur auf eine einzige Zahl gesetzt wurde? Ist die Hoffnung also nichts anderes als eine von vielen Wetten auf die Zukunft? Und gilt für sie nicht dasselbe, wie für alle Wetten: Je größer die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen eines Ereignisses, desto größer die Hoffnung, dass die Wette gewonnen werden möge?

Alle Regeln leiden regelmäßig unter allergrößter Verletzungsgefahr. Vielleicht kennt der Falschspieler die Regeln am besten, aber er braucht sie dennoch dringend, um überhaupt falsch spielen zu können. So lange wir leben, (gewinnen und) verlieren wir; so lange wir verlieren (und gewinnen), leben wir. Warum verlieren wir eigentlich so ungern?

Nicht in den Tag, in die Nacht hinein zu leben, könnte ein Ziel sein, um besser sehen zu können.