Nachtspiel

Die Unbeweisbarkeit dessen, was für besser oder schlechter gehalten wird, ist unabweisbar. Und es genügt bereits, nur ein wenig von außen an den Wänden und Kanten all der kleinen und großen Wertegebäude zu kratzen, um zu entdecken, wie schnell sie – bei Bedarf – wieder abgerissen werden können, abendländisch, morgenländisch…

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass bereits alles gesagt sei. Gesagt ist damit jedoch nicht, dass fortan geschwiegen werden müsse.

Selbst das Spiel mit den Worten kennt Verlierer und Gewinner (und unterscheidet danach), wie alles Spielerische. Auch wer mit Papier und Bleistift spielt, möchte, dass es ihm gelingen möge. Es kommt nicht auf den Einsatz an, sondern darauf, die drohende Niederlage abzuwenden; und je drohender sie ist oder erscheinen mag, desto größer die Erleichterung, sie – gerade noch einmal – abgewendet zu haben.