Nachtnotiz 7

Die Nacht – sie kann auch Ort sein, Zufluchtsort unstillbarer Sehnsucht – utopisches Verlangen nach dem unvergleichlichen, wenigstens Ewigkeit vortäuschenden, Augenblick.

Jedem Anfang wohnt ein Ende inne – der Zauber täuscht nur darüber hinweg; hierfür ist er geschaffen und immer wieder neu erfunden worden: als Zauberkunst, der Kunst der Täuschung, der scheinbaren Verwandlung, der (Vor-)Spiegelung.

Beschreibe gefälligst, was da ist und wie es (dir) geschieht. Gefalle (dir) wenigstens darin, nicht gefällig sein zu wollen. Wiederhole nicht(s), sondern finde wieder! Also: “Geh zu jenen. die dich nötig haben!” Rahel Varnhagen

“Raucher sterben früher” steht auf der Zigarettenpackung. Doch genauso gut könnte darauf stehen: “Raucher sterben später”. Denn beide Aussagen sind innerhalb der Logik von Raum und Zeit nicht beweisbar, also sinnlos.

“Die Zahlen”, so heißt es, “sprechen eine andere Sprache.” Es ist eine Sprache, in der nichts erzählt werden kann und die, gedankenlos, nichts zu erzählen hat. Und so scheitert die Vermessung der Welt Tag für Tag am Unberechenbaren.