Nächtliche (VER)SUCHE

SCHWABING

Schwarzer Vögel Notsignale

über Dächern in der Nacht

Fenster spiegeln splitternd Blitze

und vielleicht ein Kind, das träumend lacht

.

Muss es nicht immer möglich sein, alle Fragen stellen zu dürfen? Kann es sein, dass die Angst vor manchen Fragen nur die Ungewissheit spiegelt, ob es denn überhaupt Antworten darauf geben würde und das Fragliche vielleicht für immer bliebe, als ein Rätsel, dafür frei von allem?

Doch dringt nicht, je tiefer ich grabe, desto mehr Wasser vom Grund herauf in die sandige Grube und lässt das bereits Gefundene mitunter wieder versinken? Aber ich kann doch immerhin schon aufrecht darin stehen und der Lichteinfall von oben ist gerade heute staunenswert, mit himmlischem Wolken-Gemälde, graublau zwischen Dächern geparkt.

Ach, und verlangt nicht jede Sehnsucht, statt sich sehnend zu verzehren, die Tat?

ES

Ü: Lass “ES” gut sein-

I: Aber es ist nicht gut, so wie es ist.

Ü: Dann lass es schlecht sein.

I: Etwas schlecht sein zu lassen, kann nicht gut sein.

Manchmal ist die Suche, selten sind Versuche ungefährlich.